An einem späten Tag im Mai erhob sich Amerika und startete zum ersten Mal seit langer Zeit wieder von eigenem Boden in den Weltraum. Neun Jahre lang hatten sich die stolzen Anführer der freien Welt in die enge, russische Sojus-Kapsel zwängen müssen. Welch eine Demütigung! Unten auf der Erde brannten derweil die Straßen. Während Bob und Doug gerade über Saudi-Arabien flogen, benannten sie ihr neues Raumschiff Endeavor, das eigentlich hätte Unity heißen sollen. Die sandigen Konturen der arabischen Halbinsel erinnerten mich an Sizilien. Was ich dort sah:
In Palermo bröckelte der Putz gerade in erhabener Schönheit von den Fassaden und die Mosaike der palatinischen Kapelle im Schatten.
Ein feines Rinnsaal haselnussbraunen Kaffees, das behaglich langsam in eine kegelförmige Tasse aus Porzellan floss. Der Geschmack der Röstaromen vermischte sich auf der Zunge eines Mannes unter der Jalousie eines Cafés mit einer salzigen Brise, flüchtig wie der Gedanke selbst an die strahlendweißen Scala Dei Turci im Süden. Das geschah unmerklich, obwohl der Fels aus Mergel besteht und nicht aus Salz. Auf dem Tisch lag da eine Zeitung mit vergriffenen Seiten, beschwert von einem gläsernen Aschenbecher mit einer einzelnen, ausgedrückten Zigarette darin.